Schweine: Bald Exporterstattungen für Schweinefleisch?

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 27.11.2007


Zur Entlastung des EU-Schlachtschweinemarktes hat die EU-Kommission Exporterstattungen für Schlachthälften, Teilstücke und Schweinebäuche angekündigt. Die Entscheidung soll noch in dieser Woche fallen.

Informationen zum EU-Kommissionsvorschlag
Die EU-Kommissarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Mariann Fischer Boel, kündigte gestern im EU-Agrarministerrat Schritte an, um angesichts der schwierigen Marktlage am Schlachtschweinemarkt Ausfuhrerstattungen für Schweineschlachtkörper, Teilstücke und Schweinebäuche einzuführen.

Noch diese Woche soll der Vorschlag dem Verwaltungsausschuß zur Entscheidung vorgelegt werden. Die Erstattungen sollen für Exporte unabhängig vom Bestimmungsort gezahlt werden. Gleichzeitig will die Kommission die im vergangenen Monat eingeführte Beihilferegelung für die private Lagerhaltung (PLH) aussetzen.

Hintergrund des Kommissionsvorhabens ist, daß die Einführung der PLH als nicht ausreichend erachtet wird, um die Schwierigkeiten der europäischen Schweineerzeuger zu beheben. Die seit Monaten anhaltende Schwäche des US-Dollars habe die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Exporteure, deren Hauptkonkurrenten die USA, Kanada und Brasilien sind, drastisch gesenkt.

Quelle: EU-Kommission, 26.11.2007

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
30.10.2007 Schlachtschweine: Talsohle erreicht (u.a. Informationen zur PLH)
   
 
 
 
 

Seitenanfang