Euro: Rekordjagd

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 29.02.2008


Öl, Gold und auch der Euro erreichten in der letzten Nacht neue Rekordstände. Der Euro überschritt die Marke von 1,52 US-Dollar.

Marktlage
Der Euro notiert in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit 1,5209 US-Dollar auf einem neuen Höchststand. US-Leichtöl erreichte am amerikanischen Markt 103,5 US-Dollar. Auch Gold und andere Rohstoffe notierten mit neuen Rekordständen.

Am Vortag war der Devisenkurs von der Europäischen Zentralbank (EZB) noch mit 1,5121 Dollar festgestetzt worden. Der Dollar kostete damit 0,6613 Euro.

Der Markt reagierte in der Nacht auf weitere Signale, daß sich die wirtschaftliche Situation in den USA ungünstiger als prognostiziert entwickelt. Gestern wurde bekannt, daß die US-Wirtschaft im vierten Quartal langsamer wuchs als erwartet und daß sich die Situation auf dem US-Arbeitsmarkt weiter eintrübt.

Derzeit spielen die Zahlen des US-Marktes deshalb eine so große Rolle, weil es sich bei den USA um die größte Volkswirtschaft der Welt handelt. Daher richtet sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer jetzt auf weitere Daten zur Verbraucherstimmung, die heute Nachmittag veröffentlicht werden sollen. Zudem deuten Aussagen des US-Notenbank-Präsidenten Ben Bernanke vor dem Bankenausschuß nach Ansicht von Beobachtern auf weitere Zinssenkungen hin.

 

Prognose
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Beitrag "Euro: Historischer Rekord" vom 27.02.2008.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
27.02.2008 Euro: Historischer Rekord
31.01.2008 Euro: Kursanstieg nach Zinssenkung der US-Notenbank
22.11.2007 Euro: Immer neue Höchststände
06.11.2007 Euro: Neue Rekordhöhen
17.04.2007 Euro auf Rekordniveau
   
 
 
 
 

Seitenanfang