Export: Russisches Importverbot für Fleisch aus Deutschland


S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 23.01.2013


Ab dem 04.02.2013 hat Rußland den Import von gekühlten Fleisch aus Deutschland verboten. Rußland erklärt, daß seine Anforderungen an die deutschen Kontrollzertifikate nicht erfüllt würden.

 

Importverbot für deutsches Fleisch
Gestern hat die russische Veterinärbehörde "Rosselkhoznadzor" den verantwortlichen Behörden in Deutschland mitgeteilt, daß gekühltes Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch aus Deutschland vorerst nicht mehr nach Rußland geliefert werden darf.

Die russische Regierung begründet diesen Schritt damit, daß die russischen veterinärmedizinischen und hygienischen Anforderungen von Deutschland weiterhin nicht erfüllt würden. Trotz der seit Dezember letzten Jahres erfolgten Anstimmungsgespräche zwischen den Lebensmittel-Überwachungsbehörden beider Länder, sieht Rußland seine Anforderungen an die deutschen Kontrollzertifikate und Produktionsgarantien nicht erfüllt.

Bereits Ende November 2012 hatte die russische Veterinärbehörde erhebliche Vorwürfe über die Nichteinhaltung von Handelsvereinbarungen geäußert.

 

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
27.11.2012 Export: Rußland verhängt Einfuhrbeschränkungen 
   
 
 
 
 

Seitenanfang